Qualitätsmanagement

Das Management von Qualität erfordert je nach Anwendungskontext Wissen in Projektmanagement und Evaluation.

In einer Kultureinrichtung entscheidet allein der Besucher, was Qualität ist. Da Kunst oder Kultur u.a. als schön, ansprechend oder interessant rezipiert werden, liegt Qualität jeweils im Auge des Besuchers. Wird Qualität nicht erbracht, stimmt der Besucher mit den Füßen ab und bleibt der Einrichtung fern.

In Unternehmen entscheidet der Kunde, was Qualität ist. Management, Projektsteuerung und interne Kommunikation dienen der Qualität, wenn diese Prozesse am Kunden orientiert sind.

In Organisationen entschieden alle Interessengruppen (Stakeholder) darüber, ob sie zugunsten der Qualität ihre Interessen berücksichtigt sehen.

Evaluation liefert Daten und Fakten über Qualität und steuert mit den so gewonnenen Informationen das Projektmanagement.

Evaluation
Projektmanagement

Ich verfüge über berufliche Erfahrungen in beiden Bereichen und bin TÜV-zertifizierte Qualitätsmangerin.

Meine Leistungen Qualität | Management
Meine Referenzen Qualität | Management

nach oben